top of page
  • Benny

Die erste Fahrt in diesem Jahr

Heute hatte ich endlich mal Zeit und konnte das gute Wetter nutzen. Bei 17° und Sonnenschein ging es von Medingen aus auf die Ilmenau. Das Wasser ist zwar noch etwas kalt, aber eigentlich wollte ich ja auch nicht nass werden.

Eingesetzt habe ich an der Einsetzstelle hinter dem Kloster in Medingen, welche bestens für eine Tagestour in Richtung Lüneburg geeignet ist. Ziel für heute war das 16 km entfernte Grünhagen.



Auf der gesamten Strecke war weit und breit keine Menschenseele in Sicht. Man konnte einfach die Ruhe auf dem Wasser bei bestem Wetter genießen.





Bis auf die eine umgefallene Birke, unter welcher ich problemlos hindurch kam, war die Strecke auf den ersten 5 km ohne Hindernisse. Auf halber Strecke nach Wichmannsburg nutzte ich eine flache Uferstelle für eine kurze Pause.



Weiter ging es entlang der Wiesen und Wälder Richtung Wichmannsburg. Auf diesem Streckenabschnitt konnte ich auch einige Nutria am Ufer erblicken, welche ebenfalls die Sonne genossen. Aber noch bevor ich meine Kamera zücken konnte, waren sie bereits im Dickicht verschwunden.





Nach mehreren kleineren Hindernissen erreichte ich nach etwa 10 km schließlich Wichmannsburg. Hier gibt es einen Anleger mit Holzsteg sowie Tische und Bänke. Also bestens geeignet als Pausenstelle.



Weiter auf der Ilmenau sieht man bereits kurze Zeit später die ersten Häuser von Bienenbüttel. Also konnte es nicht mehr weit sein bis zum Bienenbütteler Anleger.




Doch kurz vor dem Anleger wurde ich durch einen großen umgestürzten Baum aufgehalten. Ein Umtragen war aufgrund des hohen Ufers nicht möglich. Ich habe zwar auch schon des Öfteren direkt am Baum ausgesetzt und mein Kajak darüber hinweg gehoben, aber aufgrund des großen Stammdurchmessers wäre das eine echte Herausforderung gewesen.

Um sicher zu gehen, bei dem noch recht kaltem Wasser nicht nass zu werden, habe ich kurzerhand meine Pläne geändert und bin den einen Kilometer gegen den Strom wieder zurück nach Wichmannsburg gepaddelt.



Immerhin konnte ich dieses Jahr die ersten 12 km paddeln und ich muss sagen, es war trotzdem eine schöne Tour. Und wenn die Kanusaison dann bald auch wieder richtig startet, haben sich die Gemeinden hoffentlich um die umgestürzten Bäume "gekümmert".

82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page